Neujahrsempfang der CSU in Hersbruck

Neujahrsempfang 2012

Rundum positive Rückmeldungen für den Jahresstart der Union in der PsoriSol Hautklinik.

Am 22. Januar feierten die beiden CSU Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach ihren ersten gemeinsamen Neujahrsempfang. Hersbrucks Vorsitzender Götz Reichel betonte in seiner Begrüßung, dass dies ein Zeichen dafür sei, dass es nicht um Personen oder Ortsverbände gehe, sondern wie schon in der Kommunalwahl 2008 das Motto gelte „Was zählt ist Hersbruck“. Im vergangenen Jahr hat sich die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsverbänden und der Stadtratsfraktion mehr als bewährt.

Das Jahr 2012 stellte Reichel unter den Titel „Hersbruck, das wertvollste Tausendstel Bayerns“. Mit seinen rund 12.500 Einwohnern stellt Hersbruck nämlich genau 1 Promille der Bevölkerung des Freistaats. Den besonderen Wert der CittaSlow macht nicht nur die herrliche Landschaft, das Deutsche Hirtenmuseum oder Hersbrucks Feste, sondern insbesondere auch die Bürgerinnen und Bürger aus. In Hersbruck funktioniert das Zusammenleben noch und sehr viele bringen sich ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit und ihrer Stadt ein. „Bringen auch Sie ihr Tausendstel ein – es sind nicht einmal 2 Minuten täglich oder ein Arbeitstag im ganzen Jahr – und am Jahresende werden Sie feststellen, es war ein gutes Jahr“.

Kreisvorsitzender Norbert Dünkel blickte in seinem Grußwort auf Projekte wie die neue Sporthalle zurück, die insbesondere von der CSU lange angeschoben und nun zu einem positiven Ende geführt werden konnten. Auch in 2012 werde Hersbruck mit Sanierungen und anderen Investitionen bedacht.

Den politischen Bericht hielt der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Peter Uschalt. Auch er blickte auf ein für Hersbruck erfolgreiches Jahr zurück und versprach auch für 2012 den konsequenten Weg der CSU zum Wohle Hersbrucks.

Festredner Brigadegeneral Johann Berger hielt einen für viele überraschend, von allen hoch gelobten „unmilitärischen“ Vortrag. In lockerer Weise unterstrich er zwar auch die Notwendigkeit der Bundeswehr und den Zwang nicht nur auf eigenem Territorium präsent zu sein, insbesondere beschwor aber auch Berger die Rückbesinnung auf Werte und Moralvorstellungen. Miteinander, nicht gegeneinander, Rücksicht und gegenseitige Hilfe so sein Credo.

Als letzter Redner begrüßte Gastgeber Herbert Pichler, Geschäftsführer der PsoriSol die Gäste. Mit dem neuen ärztlichen Führungsduo aus Frau Dr. Clarissa Allmacher und Herr Dr. Zoltan Szabo, letzterer nahm ebenfalls am Empfang teil, wird die positive Entwicklung der bundes- und europaweit führenden Fachklinik für Dermatologie fortgesetzt. Pichler leitete charmant zum Stehempfang mit lebhaften Gesprächen bei Getränken und von der PsoriSol-Küche zubereiteten leckeren Häppchen über.

Die Resonanz der Gäste war überaus positiv. Gelobt wurden insbesondere der Vortrag von General Berger aber auch die deutlich gelebte gute Zusammenarbeit aller Gremien der Hersbrucker CSU.

Pressebericht der Hersbrucker Zeitung vom 24.01.2012