Hersbruck erleben: Besichtigung der Bürgerbräu Hersbruck

2012_04_13_brauereibesichtigung

Zu einer Brauereibesichtigung haben die CSU Ortsverbände Altensittenbach und Hersbruck eingeladen.

Rund 50 Interessierte, darunter auch viele Nichtmitglieder und sogar einige Gäste aus Südafrika, die bei einer Hersbrucker Familie zu Besuch waren, ließen es sich nicht entgehen, unsere Heimatbrauerei zu besichtigen. So konnten der Hersbrucker Ortsvorsitzende Götz Reichel und sein Kollege Peter Uschalt aus Altensittenbach auch den Kreisvorsitzenden und Bezirksrat Norbert Dünkel sowie den 3. Bürgermeister Peter Matzner begrüßen.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Führung in zwei Gruppen abgehalten. Firmenchef Hermann Weid führte die eine, Braumeister Markus Will die andere Gruppe. Neben Wissenswertem über die Herstellung des flüssigen Golds und die Unterschiede der verschiedenen Sorten erzählte Weid auch über die Entwicklung in der heimischen Brauereilandschaft, die leider durch die Schließung von immer mehr kleinen, lokalen Brauerein geprägt ist.

Nach der Führung lud die Bürgerbräu zu einer Verkostung der verschiedenen Biere und einem stärkenden Imbiss. Ortsvorsitzender Götz Reichel bedankte sich beim Ehepaar Ursula und Hermann Weid mit Blumen und einem süßen Präsent für die sehr interessante Führung und die Verköstigung. Die Bürgerbräu sei ein fester Bestandteil der Hersbrucker Identität, so Reichel. Der anschließende Stammtisch in der Getränkehalle der Brauerei dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Eine nach Meinung aller Teilnehmer rundum gelungene Veranstaltung.

Auch bei den künftigen Stammtischen, die immer von beiden Ortsverbänden gemeinsam ausgerichtet werden, sollten Hersbrucker Einrichtungen oder Firmen besucht werden.

Lesen Sie hier den Pressebericht der Hersbrucker Zeitung vom 23.04.2012