Fröhliches Familienfest in historischem Ambiente

2013.06.09FamFestI

Die CSU Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach riefen und viele kamen in Hersbrucks jüngsten Biergarten „Zum Espan“.

Die Vorsitzenden Götz Reichel und Peter Uschalt konnten über sechzig Mitglieder und Freunde der örtlichen CSU begrüßen. Norbert Dünkel, Kreisvorsitzender und Landtagskandidat, stellvertretender Landrat Andreas Kögel, Frauen Union Bezirksvorsitzende Christina Diener und die Hersbrucker FU Vorsitzende Elaine Schmidt, Happurgs Bürgermeister und Bezirkstags-Listenkandidat Helmut Brückner und extra aus Altdorf angereist der Bezirkstags-Direktkandidat Dr. Bernd Eckstein ließen es sich nicht nehmen, in der geselligen Runde mitzufeiern und für lockere Gespräche zur Verfügung zu stehen. Dabei stand die Politik bewusst im Hintergrund, das traditionelle Familienfest dient vor allem der Kontaktpflege und Geselligkeit.

Der Espan im Innenhof des Hirtenmuseums erwies sich als ideale Kulisse für das Fest. Nachmittags versorgten die Damen des Biergartens die Gäste mit frischen Kuchen und Torten, abends mit einer Auswahl an leckeren Speisen aus regionalen Zutaten. Dazu Weine, Direktsäfte und das bekannt gute Hersbrucker Bier. Viele Besucher waren zum ersten Mal im Espan und zeigten sich positiv überrascht von Ambiente, Angebot und Freundlichkeit des Serviceteams.

Auch für die jüngeren Gäste war einiges geboten. Sie konnten unter Anleitung von Ingrid Pflaum Korn dreschen und mahlen und anschließend aus frischem Teig ihr eigenes Stockbrot über offenem Feuer zubereiten. Die Aktion wurde nicht nur von den rund fünfzehn Kindern begeistert angenommen, sondern fand auch bei den Eltern ob der rund zwei Stunden Zeit für ungestörte Gespräche untereinander großen Anklang.

Da der Wettergott es gut meinte mit den Veranstaltern und die angekündigten Regenschauer und Unwetter während des ganzen Tages ausblieben, war der Hof des Museums bis in die Abendstunden von Musik und Unterhaltungen erfüllt. Aus Sicht aller Beteiligter ein sehr gelungenes Fest, das auch dazu beitragen konnte, den Biergarten „Zum Espan“ ins Bewusstsein der Gäste zu rücken, was dieses Kleinod im Herzen der Stadt absolut verdient hat.