Ortshauptversammlung 2024 des Ortsverbands Hersbruck

Bei der diesjährigen Ortshauptversammlung des Ortsverbands Hersbruck am 06. Mai konnte Vorsitzender Götz Reichel neben den Mitgliedern auch die Kandidatin für das Europaparlament Stephanie Schäfer, Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer, die Ortsvorsitzende der Frauen Union Elaine Schmidt und Zweiten Bürgermeister Peter Uschalt begrüßen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbands im vergangenen Jahr und dem Kassenbericht durch Schatzmeister Arnd Eymold ergriff Ralph Edelhäußer das Wort. Er bedankte sich bei den Hersbrucker Mitgliedern für die stets sehr aktive Unterstützung seiner Arbeit und der aller Mandatsträger der verschiedenen Ebenen durch die CSU in Hersbruck. Beim Bericht aus Berlin ging er vor allem auf das sehr holprige und den Bürgern oft nicht vermittelbare Vorgehen der Ampelparteien SPD, Grüne und FDP ein. Die Chancen für eine vorgezogene Neuwahl sieht er persönlich dennoch gering, da zu viele Ämter und Mandate an dieser Entscheidung hingen. Abschließend rief Edelhäußer dazu auf, die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Europawahl zu aktivieren. Eine hohe Wahlbeteiligung der demokratischen Lager beugt dem Erstarken extremer Gruppierungen vor.

Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt berichtete anschließend über Aktuelles aus dem Stadtrat. Er ging auf abgeschlossene und noch vor der Stadt liegende Baumaßnahmen ein wie die Sanierung des Oberen Marktes, die Neugestaltung des Alten Friedhofs, den Neubau des Schulzentrums, das Neubaugebiet auf der Ostbahn und den Neubau einer Kindertagesstätte am Hirtenbühl. Umfangreiche Maßnahmen, die die Gestaltung des Haushaltes vor große Herausforderungen stellten. Nicht zuletzt durch die hohe Stabilisierungshilfe sei es aber gelungen, den Rekordhaushalt 2024 ausgeglichen und einstimmig zu beschließen.

Nach der Wahl der Delegierten für die anstehenden Kreisvertreterversammlungen zur Nominierung des Bundestagskandidaten für 2025 stellte sich Stephanie Schäfer vor. Sie ist auf Listenplatz 11 eine der mittelfränkischen Kandidatinnen für die Europawahl am 09. Juni. Gemeinsam mit Dr. Konrad Körner ist sie aktuell im ganzen Bezirk unterwegs. Schäfer, selber tätig als Juristin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, erläuterte die Schwerpunkte der CSU in Europa. Insbesondere bei der Migrationspolitik ist aus ihrer Sicht ein noch stärker abgestimmtes Vorgehen aller EU-Länder nötig. Wie schon Ralph Edelhäußer rief auch Stephanie Schäfer dazu auf, alles für eine hohe Wahlbeteiligung zu tun.

Götz Reichel bedankte sich abschließend bei den Referenten und den anwesenden Mitgliedern. Nach der konzertierten Auftaktveranstaltung am 27. April am Oberen Markt wird es am 24. Mai einen weiteren Infostand und eine „Lounge in the City“ Veranstaltung der CSU in Hersbruck zur Europawahl geben.

Das Foto zeigt vorne von links Claudia Ludwig, Stephanie Schäfer, Elaine Schmidt, Paul Vogt, hinten von links Arnd Eymold, Götz Reichel, Peter Uschalt.