Die etwas andere Weihnachtsfeier der CSU in Hersbruck

Statt der üblicherweise getrennt stattfindenden Weihnachtsfeiern der beiden Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach testeten die beiden Vorsitzenden Peter Uschalt und Götz Reichel dieses Jahr eine neue Variante und luden alle Mitglieder zu einer gemeinsamen Jahresabschlussfahrt ein. Ziel war die immer am 3. Adventswochenende stattfindende Stallweihnacht in Bad Reichenhall. Die 50 Plätze waren innerhalb weniger Tage ausgebucht, am vergangenen Samstag startete der vollbesetzte Bus mit einer gespannten Gruppe aus Kindern und Erwachsenen. Die Stallweihnacht findet seit vielen Jahrzehnten in der Hochstaufenkaserne in Bad Reichenhall statt. Peter Uschalt, dienstlich mit der Kaserne vertraut, stimmte die Teilnehmer auf der Fahrt mit einigen Hintergrundinformationen auf den Nachmittag ein.

Spielt ein Stall bei jedem Weihnachtsspiel eine zentrale Rolle, stellt er in Bad Reichenhall den eigentlichen Veranstaltungsort dar. Im Stall der dort stationierten Maultiere sind vor einer Kulisse aus Tannen eine Herberge, ein Schäferlager und ein Stall aufgebaut. Neben Soldaten und Laiendarstellern aus der Region, liebevoll als Schäfer, Maria und Josef, den Heiligen Drei Königen und weiteren Zeitzeugen gekleidet, spielen echte Schafe, Ziegen sowie Ochs und Esel mit, letzterer von seinem Halbbruder, einem Maultier, vertreten. Verschiedene Chöre, Teile des Gebirgsmusikkorps und andere Musikgruppen untermalen die Geschichte musikalisch. Zwei Offiziere der Kaserne begleiten die Geschichte mit ihrer Moderation. Nach der Vorführung besuchte die Gruppe aus Hersbruck noch den Weihnachtsmarkt am Marktplatz vor dem Bad Reichenhaller Rathaus, ohne Ausnahme voll des Lobs über die erlebte Aufführung. Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine gelungene Generalprobe für diese Art der Jahresabschlussfeier darstellte und so sagten die Vorsitzenden Uschalt und Reichel zu, sich auch für 2017 um ein entsprechendes Ziel zu bemühen.

Lesen Sie hier den Pressebericht der Hersbrucker Zeitung vom 20.12.2016

2016.12.10 Stallweihnacht Reichenhall 2016