Aus der CSU-Stadtratsfraktion: Bauausschuss fasst Aufstellungsbeschluss zur Überplanung des Schickedanz-Areals

Der Bauausschuss der Stadt Hersbruck hat in seiner Sitzung vom 22.09. eine wichtige städtebauliche Entwicklung auf den Weg gebracht: Die Tektur zum Schickedanz-Areal. Wie bekannt hat der renommierte und erfolgreiche heimische Bauunternehmer Walter Maisel das Grundstück von der Familie Schickedanz gekauft. Wille der Stadt war und ist es, hier neuen Wohnraum zu schaffen. In diesem Zusammenhang wurde auch die geplante Bebauung der Bürgerschaft vorgestellt. Zweiter Bürgermeister lobte für die CSU-Stadtratsfraktion den Entwurf und freute sich, dass auf dem unmittelbar an die Altstadt angrenzendem Grundstück, 45 neue Wohnungen entstehen sollen. Die CSU-Fraktion stützt den Entwurf vollumfänglich, schafft diese Planung nicht nur neue Wohnungen in der Innenstadt, sondern ist darüber hinaus mit viel Grün durchzogen, was letztendlich das gesamte Areal aufwertet. Uschalt dankte darüber ausdrücklich dem Investor Maisel. Zitat: „ Es freut meine Fraktion und mich persönlich sehr, dass ein heimischer Entwickler, der gleichzeitig noch ein Garant für erfolgreichste Projektentwicklung ist, dieses Grundstück nun weiterentwickelt. Dies ist ein Glücksfall für die Stadt und ihre Bürger. Viel besser als Projektentwickler aus Nordrhein-Westfahlen oder Hamburg“. Der Aufstellungsbeschluss wurde von allen vier Fraktionen mitgetragen und einstimmig verabschiedet. Nächster Schritt ist nun die öffentliche Auslegung. Dort hat jeder Bürger die Möglichkeit Vorschläge seien es Ergänzungen oder Änderungswünsche einzubringen. Im Anschluss erfolgt die Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen. Diese werden dann dem Bauausschuss zur endgültigen Entscheidung wieder vorgelegt. Wir werden weiter darüber berichten.

Lesen Sie hier den Pressebericht der Hersbrucker Zeitung vom 24.09.2016

2016.09.22 Bild 1 Planung Aufstellungsbeschluss Schickedanz-Areal