Energiewende – Chance statt Risiko

Volles Haus bei der Veranstaltung „Energiewende – Chance statt Risiko“

Der CSu Kreisverband Nürnberger Land und die Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach luden ein und alle kamen. Die rund 150 Sitzplätze im Scharrer-Saal reichten nicht aus, um alle Interessierte aufzunehmen.

Für den sehr kurzfristig verhinderten Staatsminister Dr. Söder sprang der „Kopf der Energiewende“, Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle, ein. Als Präsident des Landesamts für Umwelt und Leiter der Abteilung Ökoenergie im Umweltministerium war Prof. Göttle der richtige Mann, um fundiert Auskunft zu Hintergründen und Folgen des Beschlusses zum Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022 zu informieren.

Peter Uschalt, Ortsvorsitzender von Altensittenbach, konnte eine Vielzahl von Bürgermeistern, Kreisräten, Stadträten und Vorsitzende von politischen Verbänden quer über alle Parteigrenzen hinweg begrüßen. Er zeigte sich erfreut ob des großen Zuspruchs für das Thema.

In seiner Einführungsrede bemerkte der Hersbrucker Ortsvorsitzende Götz Reichel, dass mit dem eingesprungenen Referenten „ein Präsident statt eines Mnisters, ein Professor statt eines Doktors“ den Weg nach Hersbruck gefunden habe, dieser aber „leider kein Franke“ sei. Dank der den Franken bekanntermaßen anhaftenden Weltoffenheit solle dies aber kein Grund sein, den Referenten nicht herzlich zu empfangen. Das Publikum reagierte mit spontanem Applaus und das Eis für Prof. Göttle war gebrochen.

In seinem Vortrag zeigte Prof. Göttle sehr sachlich und fundiert die Hintergründe des Energiewechsels auf und ging mit Beispielen aus der Region auf die Auswirkungen und Chancen ein. Die Ziele sind hehr, aber mit gemeinsamen Anstregungen aller realisierbar. Wichtig sei eine Beteiligung alle Betroffenen von Anfang an und die Erleichterung von Planungen für Anlagen regenierbarer Energien.

Kreisvorsitzender Norbert Dünkel leitete im Anschluss an das Referat die Diskussion. Breiten Raum nahmen dabei die Wortmeldungen von aus ganz Franken angereisten Vertretern verschiedener Bürgerinitiativen ein. Göttle antwortete auf jede einzelne Frage und auch die teils vehement vorgetragene Kritik und persönliche Betroffenheit jeweils sehr fundiert, kompetent und offen. Zu den prominentesten Fragestellern gehörten die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler und Hersbrucks Erster Bürgermeister Robert Ilg, der als Freier Wähler zugab, dass die CSU in Hersbruck einige wichtige Entscheidungen zum Thema erneuerbare Energien angestoßen hat.

Zum Abschluss erhielt Prof. Göttle von den beiden Ortsvorsitzenden typisch Hersbrucker Gastgeschenke: Einen Spezialitätenkorb der Metzgerei Herrmann Loos aus Großviehberg und eine Flasche Hopfentropf. „Erzählen Sie Minister Söder, dass er nicht nur einen vollen Saal, sondern auch diese Spezialitäten verpasst hat.“ verabschiedete Götz Reichel den Referenten, der einen langanhaltenden Schlussapplaus erhielt.

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der „Bavarian Swing Connection“, die mit flotter Musik für gute Stimmung von Anfang an sorgte.

Lesen Sie hier den Pressebericht der Hersbrucker Zeitung vom 07.20.2011

Impressionen der Veranstaltung