CSU Stadtratsfraktion informierte sich zum aktuellen Stand beim Hersbrucker Krankenhaus

Bereits im Mai stand der Geschäftsführer der Krankenhaus Nürnberger Land GmbH, Dr. Michael Hitzschke, den CSU Stadträten während einer Fraktionssitzung Rede und Antwort zur Entwicklung beim Hersbrucker Krankenhaus. Die damals ausgesprochene Einladung zu einem Ortstermin nahmen die Stadträte gerne an und besuchten vergangene Woche das Krankenhaus. Dr. Hitzschke erläuterte zunächst die bauliche Entwicklung mit den drei seit 1907 umgesetzten Bauabschnitten. Aktuell wird nur der Anbau aus den 80er Jahren für den Klinikbetrieb genutzt, die restliche Immobilie wird von unterschiedlichen Mietern nur noch teilweise medizinisch belegt. Diese vielfältige Nutzung ist auch ein Verdienst Hitzschkes, der sich seit seinerÜbernahme der Verantwortung für die Krankenhäuser intensiv und erfolgreich um entsprechende krankenhausnahe Einrichtungen als Mieter bemühte.

In der anschließenden Gesprächsrunde berichteten Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel und Dr. Hitzschke über die seit dem ersten Runden Tisch gemeinsam mit Bürgermeister Ilg stattgefunden Gespräche mit Ministerien und Trägern medizinischer und karitativer Einrichtungen. Dabei würden alle Möglichkeiten für eine künftige Nutzung in Betracht gezogen. Ergebnisse oder Entscheidungen liegen nach der kurzen Zeit noch nicht vor, das erklärte Ziel der CSU Fraktion ist aber unverändert die Sicherung der medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Altlandkreis Hersbruck, dem Einzugsgebiet des Hersbrucker Krankenhauses. Insbesondere die Notfallpraxis und die private chirurgische Praxis mit ihrer Funktion als Durchgangspraxis sind wichtige und bewährte Bausteine dafür.

Zum Abschluss der offenen und umfassenden Diskussion eröffnete Dr. Hitzschke den Stadträten, dass seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Krankenhaus Nürnberger Land GmbH zum 31.07.2017 endet (die HZ berichtete). Götz Reichel und Peter Uschalt bedauerten diese Entscheidung des Klinikums sehr, war die Zusammenarbeit mit Dr. Hitzschke in den vergangenen Jahren doch immer sehr konstruktiv und offen. Der neuen Geschäftsführung sicherten sie die Unterstützung der CSU Fraktion bei der künftigen Entwicklung des Hersbrucker Hauses zu. Dr. Hitzschke wünschten sie viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe im Klinikum.

Fraktion im Krankenhaus