CSU Hersbruck zeigt Kontinuität beim Vorstand

Turnusgemäß wählte der CSU Ortsverband Hersbruck seinen Vorstand neu. Erster Vorsitzender Götz Reichel konnte im voll besetzten Nebenzimmer des Café Bauer neben zahlreichen Mitgliedern auch seinen Vorstandskollegen des Ortsverbands Altensittenbach, Hersbrucks Zweiten Bürgermeister Peter Uschalt, die stellvertretende JU Vorsitzende Julia Rösch und einige Stadträte begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Reichel auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Neben drei Ortsterminen in der Spitalkirche, dem Bienenlehrpfad und dem Amtsgericht im Rahmen der Reihe „Hersbruck erleben“, die die beiden Ortsverbände zusammen mit der Stadtratsfraktion organisieren, war die Jubiläumsfeier anlässlich des 70. Gründungsjubiläums einer der Höhepunkte. „Die aktive Arbeit der CSU in Hersbruck schlägt sich auch in der Mitgliederentwicklung nieder“ so Reichel. So wuchs der Ortsverband gegen den allgemeinen Trend in der Parteienlandschaft auch in den vergangenen zwei Jahren weiter.

Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt führte in seinem Bericht aus dem Stadtrat die Teilnehmer durch die Stadt von der Kuhpegnitzbrücke in die Innenstadt. Er erläuterte die aktuellen Entwicklungen beim Posthof und der Sparkasse. Statt des im Posthof vorgesehenen Hotels zeigt die Firma Dormero Interesse, ein solches im Gebäude der Sparkasse zu betreiben. Der Posthof stünde dann für ein Ärztehaus im Idealfall mit stationären Betten zur Verfügung. Entsprechende Gespräche werden derzeit mit Ärzten und verschiedenen Trägern geführt. Die Integration des Bereichs Abwasser in das Kommunalunternehmen werde unter anderem Synergien bei Baumaßnahmen und weiteres Einsparpotenzial bringen, so Uschalt. Erfreut zeigte er sich auch über wirtschaftliche Entwicklungen in Hersbruck. So wird im April die Fackelmann-Welt eröffnet, die Firma Löffler wird ihren Sitz von Reichenschwand nach Hersbruck verlegen und Geru-Plast möchte seinen Betrieb erweitern und rund 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Intensiv diskutiert wurde das Vorgehen der Anwohnerinitiative bei der letztgenannten Maßnahme, bei der die Initiatoren jegliche Kompromissbereitschaft vermissen ließen. Dass Hersbruck nach wie vor sehr beliebt als Wohnort ist, zeigt die Nachfrage nach den Bauplätzen im geplanten Baugebiet Hirtenbühl Nord. Im nächsten Schritt soll in der Südstadt das baugebiet Haid erweitert werden.

Für die Wahl des Vorstands wurde Angela Henke als Leiterin des Wahlausschusses bestimmt. Götz Reichel, der sich zum fünften Mal zur Wahl als Erster Vorsitzender stellte, wurde einstimmig in diesem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen für die nächsten zwei Jahre Julia Rösch, Franz Benaburger und Armin Steinbauer als stellvertretende Vorsitzende, Arnd Eymold als Schatzmeister und Günter Lincke als Schriftführer. Zu Beisitzern im Vorstand wurden gewählt Karin Endres, Sabine Sauer, Marion Weiß, Jochem Eylardi, Wolfgang Geiger, Karlheinz Hartmann, Roland Lämmermann, Wolfgang Schmidt und Dr. Otto Wolze. Kassenprüferinnen bleiben wie bisher Angela Henke und Kathrin Lindner-Riedl. Im letzten Wahlgang bestimmte die Versammlung die Vertreter und Ersatzvertreter in die Kreisdelegiertenversammlung, die unter anderem den neuen Kreisvorstand wählen wird. Hier setzten sich durch Franz Benaburger, Markus Deyhle, Norbert Dünkel, Karin Endres, Thomas Endres, Jochem Eylardi, Arnd Eymold, Karlheinz Hartmann, Angela Henke, Roland Lämmermann, Günter Lincke, Peter Matzner, Götz Reichel, Petra Reichel, Tamara Reif, Julia Rösch, Sabine Sauer, Elaine Schmidt, Wolfgang Schmidt, Armin Steinbauer und Dr. Otto Wolze.

Götz Reichel gratulierte allen Gewählten und dankte ihnen für ihren persönlichen Einsatz in der CSU zum Wohl der Stadt Hersbruck. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem bunten und starken Team in den kommenden zwei Jahren“, so Reichel abschließend.

Neuer Vorstand 2019