Aus der CSU-Stadtratsfraktion: Optimierung für den Stadtbusverkehr beschlossen

In der heutigen Sitzung des Stadtrates wurden die Ausschreibungsparameter und neuen Richtlinien für den Stadtbusverkehr ab Dezember 2017 beschlossen. „Große Herausforderung war die hohen Kosten zu minimieren, mit dem gefassten Beschluss sind wir hierzu auf einem guten Weg“, äußerte sich Fraktionsvorsitzender Götz Reichel. „Da die Stadt zur Schülerbeförderung verpflichtet ist und aufgrund der erfreulich hohen Anzahl an Schülern täglich vier Busse notwendig sind, kann die Anzahl der Busse nicht verringert werden“, so Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt. „Darüber hinaus, ist es für die CSU ein wichtiger sozialer Baustein in unserer Stadt. Wir wollen, dass auch die ältere Bevölkerung, die unter Umständen weder ein Auto noch gut zu Fuß ist, täglich die Innenstadt erreichen können. Dies können wir garantieren“, so Uschalt weiter. Götz Reichel ergänzte: „Mit dem früheren Betriebsschluss am Abend und dem Verzicht auf den Einsatz der Stadtbusse an Samstagen schaffen wir das dringend erforderliche Einsparpotenzial. Abends und an Samstagen soll der Bedarf über Anrufsammeltaxis abgedeckt werden. Letztendlich hat der Stadtrat durch eine kluge Modifizierung den Spagat zwischen Erhaltung der Mobilität, sozialer Einbindung, Attraktivität für die Bewohner Hersbrucks und notwendiger Einsparung geschafft. Wir erwarten das Ergebnis der Ausschreibung in 2017 mit Spannung.“.