Auf ein Wort zur Energieversorgung

Die CSU Ortsverbände luden zusammen mit der Stadtratsfraktion und den Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat ein, ein echtes Erfolgsmodell für die Energiewende vor Ort zu besichtigen: Das Blockheizkraftwerk (BHKW), das die HEWA zusammen mit der Bürgerbräu verwirklich hat. Harald Kiesl, Geschäftsführer der HEWA, erläuterte den rund 40 Teilnehmern die Anlage.

Bei einem BHKW wird so genannte Kraft-Wärme-Kopplung genutzt. Das bedeutet, die bei der Stromerzeugung anfallende Abwärme wird als Heizenergie genutzt. So kommen diese Anlagen auf einen gekoppelten Wirkungsgrad von rund 80% statt rund 30% wie bei einer normalen Heizung für ein Wohnhaus. An die Anlage bei der Bürgerbräu sind rund 100 Abnahmestellen angeschlossen, weitere können hinzukommen. Der Generator wird ausschließlich mit zertifiziertem Erdgas betrieben, um die Klimafreundlichkeit weiter zu erhöhen. Ziel der HEWA, so Harald Kiesl, ist die Errichtung von fünf weiteren ähnlichen Anlagen im Stadtgebiet Hersbruck bis 2030.

Im Anschluss lud die Bürgerbräu die Teilnehmer ein, in ihren Räumen die flüssigen Energiespender unserer lokalen Brauerei zu testen. Sonja Weid erläuterte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten. Die Produktvielfalt ist für eine kleine Brauerei erstaunlich, jeder findet hier sein Lieblingsbier. Die Ortsvorsitzenden Peter Uschalt und Götz Reichel dankten Harald Kiesl und Sonja und Ursula Weid für die interessanten Erläuterungen und die Verkostung. Bei dem einen oder anderen Getränk kamen die Gäste noch mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CSU für den Stadtrat ins Gespräch.