Hersbruck erleben: Sitzmöbel-Polsterei HDH

In der Reihe „Hersbruck erleben“ stattete die CSU Hersbruck Ende September der Sitzmöbel-Polsterei HDH im Industriegebiet Südstadt einen Besuch ab. Firmeninhaber Gerhard Kolb und sein ebenfalls in der Geschäftsführung tätiger Sohn Frank empfingen die Gäste, unter ihnen auch Vertreter der Alfelder CSU, und zeigten ihnen ihr erst kürzlich deutlich erweitertes Unternehmen. HDH hat sich auf die Anfertigung von Sitz- und Rückenpolstern für die Bürostuhlindustrie spezialisiert und beliefert einige der führenden Hersteller Deutschlands. Dabei wird von den Mitarbeitern nach wie vor viel handwerkliches Können verlangt, um den hohen Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden (Bild 1). So muss jeder Bezugstoff aufgrund seiner Dicke und des Dehnungsverhaltens anders behandelt werden, selbst die Schnittmuster sind daher bei gleichen Sitzformen unterschiedlich. Leder als Naturprodukt verlangt nach ganz eigenen Maßnahmen bei der Verarbeitung. Da Endkunden selbst kleinste Mückenstiche reklamieren würden, hat HDH in eine Maschine investiert, auf der solche Schönheitsfehler markiert und anschließend beim Zuschnitt automatisch berücksichtigt werden (Bild 2).

Im Zuge der jüngsten Erweiterung des Unternehmens wurde neben weiter optimierten Arbeitsplätzen vor allem Lagerplatz geschaffen. Das Auslagern des Lagers an Zulieferer ist auch in der Sitzmöbelindustrie inzwischen üblich, weshalb HDH eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an Stoffen vorrätig hält und die fertigen Polsterelemente auf Abruf an die Kunden liefert. Das mittelständische Unternehmen ist somit gut für die Zukunft gerüstet. Die Besucher zeigten sich beeindruckt ob der vielen Verarbeitungsschritte bis aus Bezugstoff und Polsterschäumen ein fertiger Sitz oder Rücken wird. Gerhard Kolb, selbst Gründungsmitglied der CSU Alfeld, lud im Anschluss an die Firmenbesichtigung zu Spanferkel und kühlem Bier ein. Der Abend endete somit bei lockeren Gesprächen und leckerem Essen.

Die CSU erfuhr nur kurze Zeit nach dem Besuch vom überraschenden Tod von Gerhard Kolb. Wir danken ihm für viele gemeinsame Erlebnisse und sind in Gedanken bei seiner Familie.

HDH - Bild 1

HDH – Bild 1