Hersbruck erleben: Besichtigung der Polizei

2013.09.10BesichtigungPolizei

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hersbruck erleben“ luden die CSU-Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach zur Besichtigung der neuen Polizeiinspektion im Lohweg ein. Der Einladung folgten mehr als 60 Bürger aus Hersbruck und Umgebung und brachten die Räumlichkeiten an die Kapazitätsgrenze.

Dienststellenleiter Hans Meixner begrüßte die Besucher persönlich. Unter ihnen waren neben den CSU Vorsitzenden Peter Uschalt und Götz Reichel Hersbrucks 3. Bürgermeister Peter Matzner und Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel sowie Bezirksrat Dr. Bernd Eckstein. Meixner ging zunächst auf die Geschichte der Hersbrucker Polizei ein und erläuterte, wie aus dem historischen Forstamt eine moderne Inspektion wurde. Neben den Anforderungen des Denkmalschutzes wurde auch auf Energieeinsparung und zweckmäßige Arbeitsplatzgestaltung geachtet. Erste Anlaufstelle im Inneren waren die beiden Zellen im Untergeschoss, die sofort beliebte Motive für das Familienalbum wurden.

Hans Meixner zeigte anschließend die Umkleiden mit einer speziellen Beheizung der Stiefelschränke für die kalte und nasse Jahreszeit. An diesem wie an vielen weiteren Beispielen im ganzen Haus erläuterte er, wie die Planer um Architekt Norbert Thiel mit pfiffigen Ideen den Spagat zwischen Denkmal und Dienstgebäude schafften. So schuf erst der Einbau einer Schiebetür ausreichend Platz für den Leitstandtisch in der Einsatzzentrale und der Besprechungsraum im Dachgeschoss wird durch den offenen Giebel mit Tageslicht versorgt. Alle Beamtinnen und Beamten der Inspektion, mit denen die Gruppe sprach, bestätigten den gewaltigen Fortschritt bei den neuen Diensträumen. Die Besuchergruppe löcherte Meixner und sein Team mit Fragen über Aufgaben der Polizei, Zusammenarbeit mit benachbarten Inspektionen und natürlich Erfahrungen mit der nun wieder sehr zentralen Lage. Keine Frage blieb unbeantwortet und so konnten die Teilnehmer erneut ein interessantes Stück Hersbruck erleben.