Götz Reichel und sein Vorstandsteam in der CSU Hersbruck souverän im Amt bestätigt.

Kontinuität bei der CSU Hersbruck

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft des CSU Ortsverbands Hersbruck erhielt ein bewährtes Team um den 1. Vorsitzenden Götz Reichel erneut das Vertrauen der Mitglieder.

Alle zwei Jahre ist die Vorstandschaft in den CSU Verbänden neu zu wählen, der Ortsverband Hersbruck lud dazu ins Café Bauer ein. 1. Vorsitzender Götz Reichel berichtete in seinem Rechenschaftsbericht von den vielfältigen Veranstaltungen der vergangenen zwölf Monate und gab einen Ausblick auf das Wahljahr 2017. Besonders erfreut zeigte sich Reichel darüber, dass der Ortsverband alleine in den vergangenen sechs Monaten vier Neumitglieder gewinnen konnte. Diese positive Entwicklung fortzusetzen ist eines der Ziele der kommenden zwei Jahre.

Nach dem gewohnt tadellosen Kassenbericht des Schatzmeisters Arnd Eymold berichtete Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt von aktuellen stadtpolitischen Themen. Die steigenden Einwohnerzahlen unter anderem durch das Neubaugebiet Hirtenbühl West beispielsweise sorgen für zusätzlichen Bedarf an Kita-Plätzen. Diesem wird die Stadt durch den Neubau im Hirtenbühl gerecht. Ein wie Uschalt sagte perfekter Ort, nahe an den Kindern und nahe an der Schule. Neben der Kinderbetreuung kostet auch die Infrastruktur Geld. So steht die Sanierung der Kuhpegnitzbrücke an, wofür ein deutlich siebenstelliger Betrag aufzuwenden sein wird. Erfreut zeigte sich Uschalt auch über die bevorstehende Bebauung des so genannten Schickedanzareals. „Eine gesunde Mischung aus neuen Wohngebieten in den Ortsteilen und zentrumsnahem Wohnungsangebot ist existenziell für die Entwicklung unserer Stadt“, so Uschalt.

Kreisrat Dr. Otto Wolze berichtete den Mitgliedern über die aktuelle Entwicklung beim Krankenhaus Hersbruck. Er erläuterte, welche Auswirkungen die Schließung auf die medizinische Versorgung in verschiedenen Bereichen hat. „Auch wenn sich unser Krankenhaus nun schon deutlich länger als die ursprünglich vom Klinikum prognostizierten drei Jahre behaupten konnte, sind wir der Meinung, dass nicht in fünf Jahren Schluss sein muss. Einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren halten wir für realistisch“, fasste Wolze den Standpunkt der Hersbrucker CSU zusammen. Dabei sei auch der Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums, Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Maly, in der Pflicht. Die CSU wird eng mit allen Beteiligten bei der Suche nach Lösungen zusammenarbeiten.

Die Neuwahlen wurden unter der Wahlleitung von Peter Uschalt durchgeführt. Götz Reichel kandidierte zum vierten Mal für das Amt des 1. Vorsitzenden. „Kontinuität ist wichtig, um seriöse und nachhaltige Politik für unsere Heimat gestalten zu können“, so Reichel in seiner kurzen Bewerbungsrede. Die Mitglieder des Ortsverbands stimmen dem offensichtlich zu und bestätigten Götz Reichel einstimmig in seinem Amt. Ebenfalls einstimmig wurden Arnd Eymold als Schatzmeister und Günter Lincke als Schriftführer wiedergewählt, stellvertretende Vorsitzende bleiben auch in den kommenden zwei Jahren Julia Rösch, Franz Benaburger und Armin Steinbauer. Zu Beisitzern im Vorstand wählte die Versammlung Karin Endres, Wolfgang Geiger, Heiko Hense, Roland Lämmermann, Dominika Lis, Sabine Sauer, Wolfgang Schmidt, Marion Weiß und Dr. Otto Wolze. Kassenprüfer sind erneut Angela Henke und Kathrin Lindner-Riedl. Abschließend wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisvertreterversammlungen gewählt. Götz Reichel gratulierte allen Gewählten und dankte ihnen für die Bereitschaft, sich in den kommenden zwei Jahren aktiv für Hersbruck und seine Bevölkerung einzusetzen.

Lesen Sie hier den Pressebericht der Hersbrucker Zeitung vom 11.05.2017

Das Foto zeigt die neue Vorstandschaft mit Zweitem Bürgermeister Peter Uschalt.