Aus der CSU-Stadtratsfraktion: Der Familien-, Jugend- und Sozialausschuss befürwortet Krippen-Neubau im Neubaugebiet Hirtenbühl

Hersbruck wächst, damit auch der Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen. Im Familie-, Jugend und Sozialausschuss wurde in der aktuellen Sitzung die Planung für den Neubau einer Kinderkrippe mit 24 Plätzen vorgestellt. Die CSU-Stadtratsfraktion befürwortet das Bauvorhaben uneingeschränkt. Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt: „Die Nachfrage nach Krippen- und Kindergartenplätzen ist hoch. Dies liegt auch an dem Zuzug vieler junger Familien, gerade im Neubaugebiet Hirtenbühl. Wir als CSU-Fraktion unterstützen diesen Bau, auch wenn er neue finanzielle Herausforderungen mit sich bring, uneingeschränkt. Dies ist der nächste Schritt, nach einer erfolgreichen Vermarktung der ausgewiesenen Neubaugebiete. Wir leben in einer attraktiven Stadt, wir wollen alles dafür tun, dass dies auch so bleibt. In mitten des Neubaugebiets, in der Nähe zur Grundschule, weg von der Hauptverkehrsstraße ist die perfekte Standortwahl für die neue Kinderkrippe. Eine weitere Nutzung als Hort im Rahmen der Mittagsbetreuung, wäre ein weiterer Schritt“, sagt Uschalt. „Diese Entscheidung erweitert die Betreuungsmöglichkeiten in Altensittenbach, neben dem Kindergarten in der Ringstraße deutlich“, so der Zweite Bürgermeister im weiteren Verlauf der Debatte.