Stark für Hersbruck: Das Team der CSU für die Stadtratswahl 2020 steht fest

Mit freundlicher Genehmigung von Foto-Steinbauer

Im vollbesetzten Saal des Grünen Baum in Kühnhofen entschied die Stadtversammlung der CSU über die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2020. Fraktion und Vorstände der Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach beschlossen im Vorfeld jeweils einstimmig den Listenvorschlag für die Stadtversammlung. Neben vielen Mitgliedern konnte der Vorsitzende der Versammlung Peter Matzner auch eine Delegation der örtlichen Frauen Union mit deren Vorsitzender Elaine Schmidt und der Ehrenvorsitzenden Angela Henke begrüßen.

Zwei der aktuellen Stadträte der CSU werden am 15. März 2020 nicht mehr für den Stadtrat kandidieren. Sie begründeten diese Entscheidung mit sehr persönlichen Worten. Während Peter Matzner aufgrund von Entwicklungen im privaten Umfeld den Fokus seiner Lebensplanung neu setzt, möchte Franz Benaburger nach 22 Jahren im Stadtrat den Stab an die Jugend übergeben. Mit langanhaltendem Applaus honorierten die Mitglieder die Erklärungen. Anschließend stellten sich die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und erläuterten ihre individuellen Gründe, sich für den Hersbrucker Stadtrat zu bewerben. Deutlich spürbar war bei allen die hohe Motivation, sich für Hersbruck einsetzen zu wollen und die Identifikation mit und die Liebe zur Heimatstadt.

„Ein starkes Team“ kommentierten die Ortsvorsitzenden Götz Reichel (Hersbruck) und Peter Uschalt (Altensittenbach) zusammenfassend. Die CSU präsentiert den Bürgerinnen und Bürgern Hersbrucks 24 Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen. Die Schülerin neben dem Richter, der selbständige Unternehmer neben der Lehrerin, der Handwerker neben der Gastronomin, im Alter von 18 bis 62 Jahren, aus den verschiedenen Ortsteilen Hersbrucks. Alle Kandidatinnen und Kandidaten der CSU sind fest in Hersbruck verwurzelt und in den verschiedensten Vereinen und Organisationen aktiv. „Mit dieser Liste repräsentieren wir die Bevölkerung Hersbrucks“ bekräftigte Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel. An seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewandt sagte er: „Ich bin stolz auf euch und eure Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit euch im Vorfeld der Wahl.“ In geheimer Abstimmung verabschiedete die Stadtversammlung die vorgeschlagene Liste einstimmig und setzte damit ein deutliches Zeichen für die Geschlossenheit, mit der die CSU in die Kommunalwahl zieht.

„Mit dem Motto „Stark für Hersbruck“ drücken wir aus, wofür die CSU steht“, erläuterte Götz Reichel im Anschluss das neue Motto, mit dem die CSU in die Kommunalwahl zieht „die CSU ist die stabile und zuverlässige politische Kraft im Hersbrucker Stadtrat. Wir vereinen starke Frauen und Männer in einem hochmotivierten Team.“ Peter Uschalt bestätigte dies: „Unser Anspruch ist es, stets das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger und die positive Entwicklung der Stadt in allen Bereichen im Auge zu behalten, ohne jedem Trend unüberlegt hinterherzulaufen. Schon in der aktuellen Stadtratsperiode haben wir bewiesen, dass bei der CSU das Gemeinwohl im Mittelpunkt steht und nicht die Interessen Einzelner.“

Für die Wahl zum Hersbrucker Stadtrat am 15. März 2020 stellen sich für die CSU zur Wahl (in der Reihenfolge des Listenplatzes): Peter Uschalt, Götz Reichel, Andrea Stenz-Bauer, Norbert Dünkel, Julia Rösch, Patricia Himml, Norbert Thiel, Holger Herrmann, Armin Steinbauer, Arnd Eymold, Uwe Holzinger, Thomas Scharrer, Gerhard Strohmeier, Paul Vogt, David Benaburger, Christiane Riedel, Bastian Pecher, Andreas Maul, Karl-Heinz „Charly“ Hartmann, Carola Hoffmann, Christian von Hoepfner, Jürgen Wild (nicht im Bild), Markus Deyhle, Wolfgang Geiger, als Ersatzkandidaten Andreas Weber und Günter Lincke (nicht im Bild).