Aus der CSU-Stadtratsfraktion: Digitalisierung unserer Grund- und Mittelschule

In der letzten Schulverbandssitzung regte Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt die Einführung eines IT-Administrators an. „Wir investieren Hunderttausende von Euros in Infrastruktur und Hardware, aber wer übernimmt Wartung und Administration?, fragte Uschalt im Schulverband. Weiter: „Es kann ja nicht Ziel sein, dass die Lehrer dies in Zweitfunktion übernehmen“. Deren Aufgabe ist eigentlich klar: Die Lehrer sollen unsere Kinder lehren.
Kompetentes Fachpersonal ist für diese durchaus auch komplexe Aufgabe nötig. Im Rahmen knapper Haushaltsmittel können hier auch Synergien mit dem Landkreis Nürnberger Land als Kostenaufwandsträger für die Realschulen und Gymnasien entwickelt werden. „Wir hätten alle einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen, wenn es gelingen würde, die Stelle eines IT-Administrator für Grund- und Mittelschule, Realschule und Gymnasium in Hersbruck zu schaffen“, so Uschalt. Dies wäre ggf. auch ein Projekt für die großen Schulstandorte Altdorf, Lauf an der Pegnitz, Röthenbach im Landkreis Nürnberger Land.