Genussvolles Kennenlernen von Robert Ilg und Peter Uschalt zum
Wahlauftakt für die Kommunalwahl in Hersbruck – Ein kulinarisches Highlight in der Fackelmann-Welt
Ein ganz besonderes Event zur bevorstehenden Kommunalwahl fand in der Fackelmann-Welt in Hersbruck statt. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von CSU und FRB erlebten die zahlreichen Gäste eine kreative Kochshow mit den Kandidaten Robert Ilg und Peter Uschalt.
Kochshow mit vollem Haus und spannenden Einblicken
In der modernen Fackelmann-Showküche gaben die beiden Bürgermeister nicht nur kulinarische Einblicke, sondern auch spannende persönliche Geschichten rund um ihre Leidenschaft fürs Kochen. Die Veranstaltung wurde vom CSU-Fraktionsvorsitzenden Götz Reichel moderiert, FRB Fraktionsvorsitzender Jürgen Amann begrüßte die Gäste herzlich und betonte, wie wichtig eine sachliche, konstruktive und lösungsorientierte Politik – wie es CSU und Freier Rathausblock schon die letzten Jahre gemeinsam praktizierten – für eine positive Stadtentwicklung zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger Hersbrucks ist.
„Für uns geht es bei dieser Wahl um solide Finanzen, eine starke Infrastruktur, sowie die Schwerpunkte Familien & Wohnen und Wirtschaft & Arbeitsplätze. Und genau diese Themen sind auch bei diesem Event präsent: Das Miteinander, das Füreinander und der gemeinsame Austausch sind wichtige Teile unserer Werte“, so Jürgen Amann bei seiner Begrüßung.
Kochkünste und spannende Gespräche
„Wie kamt ihr zum Kochen?“ – Diese Frage stellte Moderator Götz Reichel den beiden Kandidaten zu Beginn der Veranstaltung. Robert Ilg erzählte von seinen ersten Kochversuchen als Teenager undseiner Begeisterung für die Zubereitung von regionalen Gerichten. Auch Peter Uschalt sprach über seine Leidenschaft, junge Menschen fürs Kochen zu begeistern. Uschalt, der den Beruf des Kochs erlernte und auch die Meisterprüfung absolvierte, bevor er in die Laufbahn der Offiziere bei der Bundeswehr wechselte, betonte, wie schön und wichtig es sei, Kindern und Jugendlichen das Handwerk in der Küche näherzubringen.
„Kochen ist nicht nur eine praktische Fähigkeit, sondern auch eine Form der Kreativität und des Genusses. Deshalb möchten wir gerade jungen Menschen zeigen, wie viel Spaß und Freude das Kochen bringen kann“, erklärten die beide Bürgermeister. „Bei den Hersbruck Miniköchen wird hier durch heimische Gastronomen wertvolle Grundkenntnisse gelehrt und auch ein Fundament geschaffen“, so Robert Ilg. Neben den persönlichen Anekdoten wurde auch humorvoll auf Missgeschicke in der Küche eingegangen. Beide Kandidaten teilten Geschichten, in denen das perfekte Gericht ein wenig aus dem Ruder lief, was bei den Gästen für herzliche Lacher sorgte.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch namhafte regionale Partner: Alexander Fackelmann stellte das hochwertige Küchenequipment für die Show zur Verfügung. Die Bürgerbräu Hersbruck sorgte für die passenden Getränke mit einer Auswahl an erfrischenden, regionalen Bieren. REWE Hersbruck stellte zudem frische, saisonale Zutaten aus der Region zur Verfügung, um den Gästen ein authentisches und genussvolles Erlebnis zu bieten.
Bewährt und zuverlässig für Hersbruck
Unter diesem Motto stellten Jürgen Amann und Götz Reichel die Kandidatinnen und Kandidaten der Stadtratslisten von FRB & CSU den interessierten Gästen vor. „Wir freuen uns, Ihnen heute unser Angebot an engagierten, zukunftsorientierten und sachlich denkenden Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die gerne Verantwortung übernehmen wollen, vorstellen zu können“, so die beiden Fraktionsvorsitzenden.
„Die Kombination aus einer gelungenen Veranstaltung und der Wahl unserer Themen – solide Finanzen, eine starke Infrastruktur und die Förderung von Familien und Wirtschaft – zeigt, wie wichtig es ist, dass wir gemeinsam für ein starkes Hersbruck arbeiten“, so Götz Reichel in seiner abschließenden Moderation.
Der Abend endete mit einer positiven Stimmung und vielen angeregten Gesprächen unter den Gästen. Es war ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von CSU und FRB, die im Stadtrat gemeinsam für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Hersbruck eintreten.
Bild: Ilona Ilg
Von links nach rechts: Jochem Eylardi, Armin Steinbauer, Konstantin Uschalt, Peter Uschalt, Robert Ilg, Wolfgang Wein und Irmgard Raum



