Hersbruck erleben – CSU in Hersbruck vor Gericht

„Hersbruck erleben“ – unter diesem Motto organisiert die CSU in Hersbruck in unregelmäßigen Abständen Vor-Ort-Termine in öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen in Hersbruck. Den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe bildete das Amtsgericht. Die Ortsvorsitzenden Peter Uschalt (Altensittenbach) und Götz Reichel (Hersbruck) begrüßten eine große Zahl Mitglieder und Interessierte, die sich vom Stellvertretenden Direktor des Amtsgerichts Stefan Sauer…

Spielzeugsammlung unserer Frauen-Union

Die Frauen-Union hat mit Ihrer Vorsitzenden Elaine Schmidt erneut die Bürgerschaft zur Spende von Spielzeug aufgerufen. Die jedes Jahr durchgeführte Sammelaktion war auch heuer wieder ein Erfolg. Die Spendenbereitschaft war enorm. Das Spielzeug wird nun an den CARITAS Kreisverband übergeben, Ehrenvorsitzende Angela Henke, steuert die Verteilung direkt in Familien mit geringeren Einkommen. Ziel der Sammlung ist, “dass unabhängig…

CSU Stadtratsfraktion geht freiwillig ins Gefängnis

In unregelmäßigen Abständen begibt sich die CSU Fraktion im Hersbrucker Stadtrat für ein Wochenende in Klausur, um über die künftigen Schwerpunkte der Fraktionsarbeit zu beraten. Fraktionssprecher Götz Reichel wählte dieses Mal einen ungewohnten, aber für eine „Klausur“ durchaus passenden Ort: Das ehemalige Amberger Gefängnis der Hochgerichtsbarkeit, die so genannte Fronfeste. Heute freilich deutlich komfortabler als…

Aktuelle Information von MdL Norbert Dünkel zum Koalitionsvertrag

CSU Landtagsfraktion und CSU Parteivorstand beschließen einstimmig den Koalitionsvertrag “Für ein bürgernahes Bayern -  menschlich – nachhaltig – modern” für die Legislaturperiode 2018 – 2023. Den Koalitionsvertrag können Sie über folgenden Link abrufen: https://www.csu.de/common/csu/content/csu/hauptnavigation/dokumente/2018/Koalitionsvertrag__Gesamtfassung_final_2018-11-02.pdf

CSU fordert Zusammenarbeit beim Krankenhaus 

Als durchsichtiges Wahlkampfmanöver weist die CSU im Nürnberger Land die Vorhaltungen der Kreis-SPD zur Entwicklung am Krankenhausstandort Hersbruck zurück. Der Kreistag Nürnberger Land habe am 20. Juli 2005 einstimmig entschieden, die Kreiskrankenhäuser Nürnberger Land mit dem Klinikum Nürnberg zu verbinden. Mit allen Stimmen der SPD. Des Weiteren mit den Stimmen von Freien Wählern, FDP, Grünen…

Die CSU in Hersbruck erlebte den Bienenlehrpfad

In Hersbruck gibt es viel zu erleben und immer wieder kommt Neues dazu. Die CSU Ortsverbände Hersbruck und Altensittenbach haben daher gemeinsam mit der Stadtratsfraktion die Reihe „Hersbruck erleben“ initiiert. In unregelmäßigen Abständen werden öffentliche Einrichtungen, Behörden, Kirchen, Firmen und besondere Plätze besucht und von Fachleuten erläutert. Zuletzt war der Bienenlehrpfad in Ellenbach Ziel der…

Geschenk an Hersbruck zum 70. Geburtstag der CSU Hersbruck

Die CSU Hersbruck feiert dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Aus Anlass dieses besonderen Jubiläums entschied sich der Ortsverband, der Stadt Hersbruck und seinen Bürgerinnen und Bürgern ein besonderes Geschenk zu machen: Auf dem Spielplatz am Michael-Roiger-Weg wurde ein Baum gepflanzt. Damit wurde einem oft geäußerten Wunsch vieler Eltern nach mehr Schatten für die Kinder nachgekommen.…

Aus der CSU-Stadtratsfraktion: Rathaus bekommt (endlich) einen neuen Anstrich. Vorschlag der CSU-Stadtratsfraktion wurde im Bau- und Stadtentwicklungsausschuss einstimmig gebilligt.

Hintergrund: Verwaltungsseits wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen empfohlen, die Ziffernblätter an der Rathausturmuhr zu erneuern und den oberen Bereich neu zu streichen. Bei den Haushaltsberatungen 2018 hat Zweiter Bürgermeister Peter Uschalt vorgeschlagen, wenn schon der Turm eingerüstet werden muss, dass zumindest der gesamte Turm, besser noch, das Rathaus insgesamt mit einem neuen Anstrich versehen wird.…